thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Prince Thread - † RIP 21.04.16
Einklappen
X
-
Nach einem Konzert in Paris am 11. Oktober konnte ein kleines Interview mit Prince gemacht werden:
Was haben Sie nach dem Tod von Michael Jackson empfunden?
(Prince wollte von dem Thema sehr offensichtlich nicht berührt werden)
Es ist immer traurig, wenn man jemanden verliert, den man liebt.
Kommentar
-
Prince ist auch nur eine Figur, das Licht der Musik entdeckt durch den Zieh-Vater Michael Jackson - der so einigen den Weg gewiesen hat und gezeigt wie es funktioniert. Die beiden haben sich mal Verstritten, waren jedoch gegenseitig Fans voneinander zb. der Titelsong BAD war ursprünglich als Duett mit Prince geplant, er lehnte jedoch ab. Was'n Hirnie!
Kommentar
-
Äääähm ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die den Einfluß und die Wirkungskraft von Michael auch nur annähernd und in irgendeiner Weise schmälern wollen ... aber zu Prince passt dieser Ziehvater nun wirklich nicht.
Prince hat sich seinen eigenen Weg gejammt und der gemeinsame Ziehvater ist James Brown.
Deswegen ist diese Konstellation von Liebe, die mittlerweile und letzlich durchscheint, ja auch so berührend und erleichternd, weil die beiden "jungen Hunde" in ihrer Karriere nebeneinander hergehetzt sind, teilweise sich ankläffend -- oder auch nur medienwirksam so tuend, keine Ahnung -- und Prince ist wahrlich sein eigenes adeliges Geschöpf, das kann man ihm ja wohl kaum absprechen.
Prince ist eine ganz eigene Type und hat die meisten seiner Karriereschritte anders gelöst als Michael -- eigentlich standen sie sich ja auch nur in der Purple Rain Phase quasi als "Gegner" gegenüber, na, als Mitbewerber ... und wurde da von Michael weit überrundet.
Prince hat sich als ganz junger Mann in einer Art durch die Clubs gerockt, für die die Jacksons unmöglich als Vorbild gedient haben können. War doch ne ganz andere Nummer.
Und ich glaube, wenn man Michael fragen würde, welche drei Alben er jetzt mit auf seine "Insel" mitnehmen würde, wäre ganz sicher eines von Prince dabei.
Kommentar
-
Ist jetzt nur meine Persönliche Meinung !! ( Bitte nicht schlagen )Ich fand Prince immer schrecklich.Null Ausstrahlung,kann sich nicht bewegen und seine Stimme,naja !!! Und nein,ich finde nicht nur Michael Jackson toll,sondern auch einige andere Künstler.Habe in einem anderen Threat geschrieben,auf welchen Konzerten ich war.
Aber wenn Prince kam,kam bei mir auch immer sofort der Aus-Knopf,so wie bei den Stones auch !! Ihn und Michael zu vergleichen kam mir immer vor wie einen Diamanten mit Kieselsteinen zu vergleichen.. Ist sicher nicht sehr objektiv, bin halt doch befangen
Und jetzt nix wie weg hier...
Kommentar
-
Cybertronic,das ist ein super interessantes Thema.
Ich selbst war ein Riesen Prince-Fan zu Zeiten von "1999" und "Purple Rain" oder "Around the world in one day". Ich besitze diese Alben alle und habe diesen genialen Musiker vergöttert. Die Doku "Dr. Prince und Mr.Jackson" fand ich übrigens auch genial.
Ich finde schon, daß man die beiden vergleichen kann. So viel ist klar: sie haben einander respektiert. Jeder wollte immer wissen, was der andere gerade tat. Das Prince bei "Bad" abgelehnt hat liegt meiner Meinung nur daran, daß er sein eigenes Ding machen wollte. Das Argument:"your butt is mine, so etwas singe ich nicht" kann ganz gewiß nicht stimmen, denn Prince hat weitaus sexistischere Songs gemacht. Michael hat einfach die breitere Masse angesprochen mit seiner Ausstrahlung. Prince hingegen wirkte vielleicht auf die, die ihn nicht mochten abstoßend (auf mich jedenfalls nicht).
Er ist ebenfalls ein genialer Musiker, hat eine tolle Stimme und bewegen kann er sich auch ganz gut (obwohl viele das hier anders sehen).
Wie dem auch sei: wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, seit ich 12 Jahre alt war und mir meine Eltern das "Thriller-Album" gekauft haben, muß sagen daß mir von Michael Jackson bis heute mehr hängen geblieben ist.
Kommentar
-
Ich finde Prince total cool. Ehrlich.
Allerdings fand ich ihn musikalisch früher wesentlich besser als heute.
Man kann MJ und Prince aber überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Das sind zwei total verschiedene Richtungen.
Prince ist total durchgeknallt und MJ ist da eher „normal“ gewesen (hihi, wenn das die Presse wüsste ).
Kommentar
-
Muss ehrlich sagen, ich kann mit der Musik von Prince gar nichts anfangen. Mal abgesehen von Purple Rain und dieses eine andere bekannte Lied (sorry, mir fällt es nicht mal ein :-) ) finde ich seine Musik alles andere als ansprechend. Finde schon, dass er eine sehr spezielle Gruppe Musikliebhaber anspricht. Gerade bei der Doku über Michael und Prince habe ich mich gefragt, ob man das überhaupt als Musik bezeichnen kann, was Price macht. Aber gut, ist geschmackssache, braucht man aber gar nicht drüber diskutieren...
Michael wird seinen Sohn aber sicher nicht nach "Prince" benannt haben
Kommentar
-
@Stensland
Nein, das hat er ganz bestimmt nicht.
@Rebell
Ich denke schon, daß man die beiden auf jeden Fall miteinander vergleichen kann, auch wenn sie grundverschiedene Musikrichtungen hatten. Beides waren absolute Ausnahmemusiker mit besonderen Talenten (wenn auch unterschiedlichen). Sie sind beide im gleichen Jahr geboren, in der gleichen Zeit aufgewachsen und haben sich vielleicht auch von der selben Musik inspirieren lassen.
Beide waren oder sind sehr menschenscheu, sind niemals oft in der Öffentlichkeit aufgetreten (ich meine Interviews haben beide gehasst). Beide hatten den Traum in der Filmbranche etwas zu machen und sind damit nicht unbedingt berühmter geworden, als sie es eh schon waren.
Was findest du an Prince denn durchgeknallt ? Es gibt ne Menge Leute, die das auch über Michael Jackson sagen.
Normal fand ich ihn überhaupt nicht. Und ein bisschen Grössenwahn hatte er ja wohl auch, denkst du nicht auch ?Zuletzt geändert von tinkerbell1; 26.11.2009, 00:03.
Kommentar
-
Beim "Bad-Video" wollte angeblich Michael mit Prince ein Duett singen; Michael wollte den Anfang machen mit "Your butt is mine.....", angeblich hat Prince aus diesem Grund abgesagt (???? stimmt das?)
Ich hab´dazu mal dieses Bild gefunden; einfach nur süß!!Angehängte Dateien
Kommentar
-
@ tinkerbell1
Das ich Prince durchgeknallt finde, meine ich nicht negativ. Kann ich schlecht beschreiben. Alleine, wie er auftritt. Wenn ich - als Beispiel - die Stöckelschuhe sehe könnte ich mich wegschreien. Das meine ich mit "durchgeknallt". Wer trägt sowas seit x-Jahren ? Finde ich cool
Ist er nicht auch mal auf einem Konzert auf einem rosa Bett vom Himmel geschwebt - ich erinnere mich wage....
OK wenn ich mir MJ und Prince nebeneinander stelle und das Geb.Datum und die Karierre etc. vergleiche, sind da natürlich Ähnlichkeiten. Aber ich meinte die "Typen" an sich. Außerdem bin ich kein Princeexperte so wie du
Ich höre die alten Scheiben total gerne. Ist ja auch Geschmacksache.
Das MJ nicht NORMAL war habe ich in " " gesetzt. Kleiner Scherz gewesen...
Du hast geschrieben "Prince hingegen wirkte vielleicht auf die, die ihn nicht mochten abstoßend"
Hmmmm.... wie meinst du das denn ? Würde mich mal interessieren.
Kommentar
-
@Rebell
Ich bin kein Prince-Experte, fand ihn halt ne zeitlang cool.
Was ich mit abstoßend meine ist, wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, während ich voll im Prince-Fieber war kamen von meinen Klassenkameraden immer blöde Kommentare.
Die Mädels fanden ihn teilweise eklig und die Jungen einfach nur ätzend schon auch wegen dieser Beispiele, die du genannt hast. Ich denke die fanden ihn schwuchtelig (sorry für diesen Ausdruck, ich habe kein Problem mit Homosexuellen).
Ich denke, daß mich gerade dieses Auftreten an Prince fasziniert hat, natürlich auch seine Musik. Niemand konnte verstehen, was ich an ihm fand. Und ich konnte nicht verstehen, warum die anderen ihn nicht so toll fanden wie ich. Habe sogar einmal auf einer Klassenfahrt versucht, die anderen zu bekehren, in dem ich mein "1999"-Album mitnahm. Das kam aber irgendwie nicht so richtig an. Die anderen standen eher auf "Modern Talking" was ich wieder rum zum K***** fand.
Das ist es auch was ich meine, daß wenn man ihn nicht mag oder mochte, ihn einfach nur abstoßend findet,(war einfach so von mir daher gesagt, meine Erfahrung halt).
Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß mein Vater da unheimlich Probleme mit hatte. Michael Jackson-Fan zu sein fand er damals ok, aber mit meinem Prince-Faible konnte er nicht umgehen. Er hatte es mit großer Abscheu betrachtet. Ich hatte damals ein Poster von Prince in meinem Zimmer hängen, auf dem er nackt und bäuchlings auf dem Bett lag, nur die Beine waren bis zum halben Po verdeckt und man konnte den Ritz sehen. Für mich war das pure Erotik. Dabei dieser vielverheißende Blick, das war für meinen Vater ein Dorn im Auge. Glaube er war eifersüchtig.
Michael Jackson ist immer eher der Herr "Saubermann" gewesen.
Na ja wie dem auch sei, ich habe mich jedenfalls in einem Michael Jackson-Fan Forum registrieren lassen, weil ich im Nachhinein doch eher ihm treu geblieben bin.Zuletzt geändert von tinkerbell1; 26.11.2009, 11:29.
Kommentar
-
Ich habe erst recht spät Prince für mich endeckt, da ich mit ihm in meiner Kindheit nichts anfangen konnte. Das lag überwiegend an den recht offenherzigen Outfits und dem Sound den er in den 90ern gemacht hat. Boy George konnte man auch als kleiner Spross als "Schwul" erkennen, Prince hat mich jedoch früher verwirrt.
Nachdem mir der ganze "Michael Jackson ist Tod. Er war immer der beste" Hype von allen Seiten ziemlich auf den Senkel ging, hab ich mich genauer mit Prince und seiner Musik befasst.
Ich finde das unter Prince's Werken eine menge Perlen abseits des zu Tode gespielten "Purple Rain" gibt.
Computer Blue, Darling Nicki, Erotic City, The Beautiful Ones, Pop Life...
Vielleicht sind die Prince Songs nicht so eingängig und popig wie Jacksons Songs, dafür aber absolut genial arrangiert und bieten verschiedene Stilrichtungen.
Man vergisst auch häufig die ganzen Werke die Prince für andere Künstler geschrieben hat, wie Manic Monday von den Bangles, Nothing Compares 2 You, Glamarous Life von Sheila E.
Und wo wären die heutigen Girlbands ohne die Schlampen-Look Begründer "Vanity 6 / Apollonia 6". Genau Ziemlich angezogen wären sie
Selbst Madonna hat den Schlampen Look nachträglich von Vanity 6 abgeguckt.
Abschliessend habe ich mir Prince Filmische Werke angesehen...
Purple Rain... genial! Geiler Sound, schöne Frauen Nackt und in Unterwäsche, und dazu noch Selbstkritisch. Schade das ich den Film erst so spät gesehen habe.
Michael hat mit Thriller eine gute Vorlage geliefert wie eine Verbindung zwischen Album, Musikvideo auszusehen hat. Prince hat dann einen draufgesetzt indem er den Kinofilm mit aktueller Musik verbunden hat, dessen Stil sich dann durch die gesamten 80er Jahre gezogen hat.
Grafitti Bridge... die gern verissene Fortestzung zu Purple Rain. Ich weiss nicht warum der Film so schlecht bewertet wird. Der Film ist zwar nicht mehr so gut wie Purple Rain,
eher spiritueller angelegt, aber mir hat er gefallen. Lag vielleicht daran, das ich nur ein überlanges Musikvideo erwartet habe. Morris Day & Jerome haben den Film mit ihrem Humor oft herausgerissen.
Musikalisch ist Michael Jackson überschaubarer, da er bei den ganzen Hits je Album nur alle 5 Jahre ein Album veröffentlichen musste.
Der Output von Prince ist weitaus grösser und bietet neben vielen Hits auch eine menge Schlaftabletten.
Beide Künstler sind auf ihre Weise genial,
Michael Jackson der Meister Performer und König des Musikvideos,
Prince der Herrscher der Instrumente und beste Songwriter.
Zur Zeit tendiere ich aber eher zu Prince, da sich mir die genialen Arrangements erst heute wirklich offenbaren.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar